Zum Hauptinhalt springen

Wie lade ich meinen E3/DC-Speicher automatisch zu den günstigsten Zeiten mit Ostrom?

Laura avatar
Verfasst von Laura
Gestern aktualisiert

Dank unserer Partnerschaft mit E3/DC kann dein Batteriespeicher automatisch zu den günstigsten Zeiten laden – mit dem SimplyDynamic Tarif von Ostrom und dem Dynamic Pricing Feature im E3/DC-Intranet.


🔌 Voraussetzungen

Um Dynamic Pricing mit deinem E3/DC-System zu nutzen, brauchst du:


📥 Noch keinen Smart Meter?

Als E3/DC-Kund:in bekommst du bei Anmeldung zum SimplyFair Tarif einen kostenlosen Smart Meter.

Hierfür benötigst du einen Referral-Code - den erhältst du auf Anfrage von unserem Support-Team.


Schon Ostrom-Kund:in? Wir können den Code auch nachträglich in dein Nutzerkonto eintragen. Melde dich dafür bitte bei uns im Live Chat oder per Kontaktformular.


📅 Was passiert als Nächstes?

1. Wir senden deinen Smart Meter Auftrag an den Netzbetreiber

Wir prüfen, ob bereits eine Kooperation mit deinem Netzbetreiber besteht.
🔎 Karte unserer Partnernetzbetreiber

  • Kooperation vorhanden? Wir leiten deine Smart-Meter-Bestellung direkt weiter. Der Netzbetreiber meldet sich bei dir zur Terminvereinbarung.

  • Noch keine Kooperation? Wir setzen deine Anfrage auf unsere Warteliste und informieren dich, sobald es weitergeht.


2. Installation & Tarifwechsel

Die Installation des Smart Meters und der Wechsel zum SimplyDynamic Tarif dauern in der Regel mindestens 12 Wochen.

Wenn wir den Referral-Code nachträglich zu deinem Account hinzufügen, kann es mindestens 16 Wochen dauern.


3. Nach dem Tarifwechsel das "Dynamic Pricing" aktivieren und deinen Speicher günstig laden

Nachdem dein neuer Zähler installiert wurde, sendet uns der Netzbetreiber eine Meldung zum Zählerwechsel.

Sobald wir deine 1/4-Verbrauchswerte (Lastgangdaten) erhalten, wirst du automatisch in den SimplyDynamic Tarif gewechselt.

Nun kannst du im E3/DC-Intranet das Dynamic Pricing aktivieren, um deinen Speicher ab jetzt automatisch zu den günstigsten Zeiten zuladen.


💡 Aktuell sind E3/DC-Geräte noch nicht mit der Ostrom App kompatibel. Du kannst deinen Speicher daher leider noch nicht in der App verknüpfen.

Unser dynamischer Tarif ist bei E3/DC selbst integriert. Du musst das Dynamic Pricing also im E3/DC-Intranet aktivieren.

Hat dies deine Frage beantwortet?