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Was soll ich tun, wenn ich zur Jahres- oder Endabrechnung für die Zählerablesung nicht vor Ort bin?

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Verfasst von Laura
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn du zum Zeitpunkt der Abrechnung nicht vor Ort bist und den Zählerstand nicht ablesen kannst, ist das kein Problem. Du hast folgende Möglichkeiten:

⏱️ Zählerstand vorab übermitteln

Wenn du weißt, dass du zum Ablesezeitpunkt (z. B. Anfang oder Ende Juni) nicht da bist, kannst du uns den Stand auch einige Tage vorher schicken. Wir berücksichtigen ihn dann entsprechend und erstellen darauf basierend eine Schätzung für den tatsächlichen Abrechnungszeitpunkt.


📬 Zählerstand nachträglich übermitteln

Auch ein verspäteter Zählerstand kann noch verwendet werden. Wir können deine Abrechnung dann bei Bedarf entsprechend korrigieren.


❓ Keine Ablesung möglich?

Wenn du uns gar keinen Zählerstand übermittelst – weder vorher noch nachträglich – werden wir den Verbrauch schätzen, basierend auf deinen bisherigen Ablesungen.


📉 Deine Rechnung basiert auf einer zu hohen Schätzung?

Sollte deine Abrechnung auf einer Schätzung basieren, die über deinem tatsächlichen Zählerstand liegt, dann sende uns bitte eine aktuelle Ablesung im Live-Chat oder per Kontaktformular. Wir korrigieren die Abrechnung dann entsprechend.

Hat dies deine Frage beantwortet?