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Was soll ich tun, wenn ich zur Jahres- oder Endabrechnung für die Zählerablesung nicht vor Ort bin?

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Verfasst von Laura
Diese Woche aktualisiert

Wenn du zum Zeitpunkt der Abrechnung nicht vor Ort bist und den Zählerstand nicht direkt ablesen kannst, ist das kein Problem. Du hast folgende Möglichkeiten:

Zählerstand vorab übermitteln:

Wenn du weißt, dass du zum Ablesezeitpunkt (z. B. Anfang oder Ende Juni) nicht da bist, kannst du uns den Stand auch einige Tage vorher schicken. Wir berücksichtigen ihn dann entsprechend und erstellen darauf basierend eine Schätzung für den tatsächlichen Abrechnungszeitpunkt.

Zählerstand nachträglich übermitteln:

Auch ein verspäteter Zählerstand (z. B. in der ersten Juliwoche) kann noch verwendet werden. Wir können deine Abrechnung dann bei Bedarf entsprechend korrigieren.

Keine Ablesung möglich?

Wenn du uns gar keinen Zählerstand übermittelst – weder vorher noch nachträglich – werden wir den Verbrauch schätzen, basierend auf deinen bisherigen Ablesungen.

Wurde für deine Rechnung eine zu hohe Schätzung verwendet?

Sollte deine Abrechnung auf einer Schätzung basieren, die über deinem tatsächlichen Zählerstand liegt, kannst du uns deinen aktuellen Zählerstand einfach mitteilen. Wir korrigieren die Abrechnung dann entsprechend.

Hat dies deine Frage beantwortet?