Zuerst: Entschuldige bitte! 💚
Das sollte natürlich nicht passieren und entspricht nicht unserem Anspruch. Trotzdem kann es in Einzelfällen vorkommen, dass eine NeoGrid®-Ladung nicht gestartet wird. Hier sind die häufigsten Gründe und was du tun kannst:
1. Dein Fahrzeug wurde als „ausgesteckt“ erkannt
Normalerweise erhalten wir automatisch Status-Updates von deinem Auto – z. B. wenn es eingesteckt wird, aktiv lädt oder zwar eingesteckt ist, aber gerade nicht lädt.
❗ Was kann schiefgehen?
Manche Fahrzeughersteller schicken diese Statusmeldungen leider unzuverlässig. Wenn bei uns der Status „ausgesteckt“ ankommt, startet NeoGrid® nicht – selbst wenn dein Auto in Wirklichkeit verbunden ist.
✅ Was kannst du tun?
Schau in der App unter deinem E-Auto nach: Wird das Auto dort als „eingesteckt“ angezeigt? Falls ja – super! Dann ist dieser Teil erledigt.
2. Dein Fahrzeug und deine Wallbox wurden nicht als verbunden erkannt
Falls die NeoGrid® Steuerung nur über deine Wallbox funktioniert, muss NeoGrid® erkennen, dass beide (E-Auto und Wallbox) miteinander verbunden sind – nur dann können wir die Ladung steuern und dir NeoGrid® Credits gutschreiben.
❗ Was kann schiefgehen?
Die Erkennung basiert auf einem Abgleich zwischen Fahrzeug- und Wallbox-Daten. Wenn die Hersteller hier keine vollständigen Informationen senden, kann die Verbindung nicht korrekt erkannt werden.
✅ Was kannst du tun?
In der App wird dir im E-Auto-Screen unter dem Hersteller-Logo angezeigt, ob dein Auto korrekt mit der Wallbox verbunden ist. Falls dort keine Verbindung angezeigt wird, hilft oft:
→ Einmal aus- und wieder einstecken
Beachte: Die Verbindungserkennung kann bis zu 15 Minuten dauern – etwas Geduld kann helfen.
3. Steuerung von Fahrzeug oder Wallbox nicht möglich
In seltenen Fällen schlägt die Fernsteuerung fehl – entweder von deinem Fahrzeug oder deiner Wallbox.
❗ Was kann schiefgehen?
Einige Hersteller blockieren die Steuerung über externe Schnittstellen oder haben restriktive API-Einstellungen. In dem Fall startet NeoGrid® die Ladung ggf. gar nicht oder nicht zum optimalen Zeitpunkt.
✅ Was kannst du tun?
Prüfe bitte in den Hersteller-Apps von Auto und Wallbox, ob:
die Fernsteuerung (Remote Control) aktiviert ist
ein Netzbezug erlaubt ist (bei PV-First-Einstellungen manchmal eingeschränkt)
der Zugriff via API erlaubt ist (manchmal als „Cloud-Zugriff“ bezeichnet)
Noch Fragen?
Wenn’s trotz allem nicht klappt, melde dich direkt bei uns – wir schauen uns das im Detail an.
Gemeinsam finden wir eine Lösung 💪
