Wenn dein Fahrzeug mit NeoGrid über die Wallbox nicht wie erwartet lädt oder du keine NeoGrid Credits erhältst, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier zeigen wir dir, worauf du achten solltest und sicherstellen kannst, dass deine Wallbox bereit für die Ladung mit NeoGrid ist.
Voraussetzungen für das Laden mit deiner Wallbox
Damit NeoGrid korrekt über deine Wallbox laden kann, müssen ein paar wichtige Bedingungen erfüllt sein:
1. Authentifizierung über die Wallbox
Stelle sicher, dass deine Wallbox keine zusätzliche Authentifizierung (z. B. RFID, App-Freigabe) verlangt oder die Wallbox vor dem Gebrauch von NeoGrid authentifiziert ist.
NeoGrid kann den Ladevorgang nur dann automatisch starten, wenn die Wallbox bereit ist, Strom freizugeben.
2. Andere Lademodi ausschalten (z. B. PV-Überschussladen)
Wenn du gerade z. B. mit PV-Überschuss lädst oder deine Wallbox so eingestellt ist, dass Netzstrom blockiert wird, kann NeoGrid keine Ladung starten. In solchen Fällen bewerten wir die Ladung als ungültig für NeoGrid Credits.
Deaktiviere Überschussladen also in der Wallbox-App bevor du NeoGrid nutzt.
3. Kein Ruhemodus am Auto
Einige Fahrzeuge gehen in den Ruhemodus, wenn sie nicht aktiv über das Fahrzeug selbst gesteuert werden.
Bitte stelle sicher, dass dein Auto Wake-up-Signale über die Wallbox akzeptiert und entsprechend auf Steuerbefehle reagieren kann.
5. Software & API aktuell halten
Stelle sicher, dass die Firmware deiner Wallbox auf dem neuesten Stand ist.
Der API-Zugang/ die Fernsteuerung (Remote Control) muss aktiviert/zugelassen sein.
Nutze möglichst die aktuelle Version der Ostrom App.
Wallbox-spezifische Einstellungen
Je nach Hersteller gibt es besondere Einstellungen, die du beachten solltest. Hier findest du eine Übersicht:
Hersteller | Einstellungen für NeoGrid |
go-e | - Falls Überschussladen (eco) aktiviert war, vor der Nutzung von NeoGrid den Basic-Modus aktivieren |
MyEnergi/Zappi | - Eco+ oder Eco-Modus vermeiden |
Die letzte Rettung: Gerät erneut verbinden
Wenn trotz aller Einstellungen nichts funktioniert, versuche, deine Wallbox in der App einmal neu zu verknüpfen.
Manchmal hilft auch ein Neustart der Wallbox oder der App.
Immernoch keine Lösung?
Wenn’s trotz allem nicht klappt, melde dich direkt bei uns – wir schauen uns das im Detail an.
Gemeinsam finden wir eine Lösung 💪