Deinen Zählerstand liest du in der Regel selbst ab. Wir als Lieferant stehen aber dennoch auch in einem ständigen Austausch mit deinem Messstellenbetreiber, welcher für deinen Stromzähler zuständig ist.
Dieser teilt uns gegebenenfalls deinen Zählerstand mit. Außerdem kann es auch sein, dass wir deinen Zählerstand schätzen, sollten wir keinen ausreichenden Zählerstand erhalten haben.
⚠️ Warnung: Einige Kunden sind Opfer von Betrügereien geworden, bei denen sich jemand für eine "Zählerablesung" an sie wendet, sie aber in Wirklichkeit bei einem anderen Anbieter anmeldet. Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, weil sich unsere Kunden melden und behaupten, sie hätten nicht gekündigt, aber eine Kündigungs-E-Mail erhalten (wir können diese gefälschte Anfrage innerhalb von 14 Tagen widerrufen).
Ostrom wird niemals jemanden zu dir schicken und dich um deine Unterschrift bitten.