Zum Hauptinhalt springen

Ich habe einen Smart Meter - wie komme ich in den dynamischen Tarif?

Verena Kraft avatar
Verfasst von Verena Kraft
Heute aktualisiert

🔧 1. Reicht ein Smart Meter aus, um den dynamischen Tarif nutzen zu können?

Nicht ganz.
Damit du unseren dynamischen Tarif SimplyDynamic nutzen kannst, benötigen wir Lastgangdaten – also deinen Verbrauch in kurzen Zeitintervallen (z. B. alle 15 Minuten).

Diese Daten erhalten wir nur, wenn dein Netzbetreiber uns die Umstellung auf eine:

➡️ registrierende Lastgangmessung (RLM)
meldet.


🏢 2. Wer stellt auf RLM um?

Das übernimmt ausschließlich dein Netzbetreiber.

Wichtig zu wissen:

📅 Seit dem 01.12.2024 entfällt das Wahlrecht des Lieferanten bei der Wahl der Prognosegrundlage.
👉 Das bedeutet:
Wir als Ostrom können die RLM-Umstellung nicht selbst beantragen.

Die Verantwortung liegt vollständig beim Netzbetreiber, einschließlich:

  • automatischer Umbilanzierung

  • Aktivierung des RLM-Profils

  • Übermittlung der Lastgangdaten an uns


📡 3. Wann werde ich in den SimplyDynamic Tarif gewechselt?

Sobald dein Netzbetreiber:

  1. die RLM-Umstellung durchgeführt hat und

  2. wir regelmäßige Lastgangdaten erhalten,

wechseln wir dich zum:

➡️ nächstmöglichen Zeitpunkt automatisch in den SimplyDynamic Tarif.

Du bekommst danach eine Tarifwechselbestätigung per E-Mail mit allen wichtigen Informationen.


⏳ 4. Was, wenn mein Smart Meter schon länger eingebaut ist, aber nichts passiert?

Wenn dein Smart Meter bereits seit mehreren Monaten installiert ist und:

  • keine RLM-Umstellung erfolgt ist

  • oder wir keine Lastgangdaten erhalten

dann kannst du dich bei uns melden.

Wir:

➡️ kontaktieren deinen Netzbetreiber
➡️ bitten um eine beschleunigte Bearbeitung

Bitte beachte:

  • Wir haben keinen Einfluss auf interne Bearbeitungszeiten des Netzbetreibers.

  • Je nach Netzgebiet können Prozesse stark variieren.


📘 5. Wo kann ich die offiziellen Regelungen nachlesen?

Weitere Informationen findest du in der offiziellen BDEW-Anwendungshilfe:

📄 „Lieferantenwechsel 24 Stunden (Strom)“
➡️ insbesondere Seite 120
https://www.bdew.de/media/documents/BDEW-Anwendungshilfe_Lieferantenwechsel_24_Stunden_Strom_Version_1.6.pdf

Hat dies deine Frage beantwortet?