Zum Hauptinhalt springen

Wie schnell kann mein Vertrag bestätigt werden?

Leon Braun avatar
Verfasst von Leon Braun
Vor über einer Woche aktualisiert

Du willst zu Ostrom wechseln? 🎉 Willkommen – wir freuen uns auf dich!

Wie dein Wechsel abläuft, hängt davon ab, wann du dich bei uns angemeldet hast:

📅 Du hast dich vor dem 06.06.2025 angemeldet?

Dann gilt für dich noch das alte Wechselverfahren:

  1. Anmeldung:
    Wir senden deine Wechselanfrage an den Netzbetreiber und deinen bisherigen Stromanbieter. Die Rückmeldung kann innerhalb von 30 Minuten erfolgen – manchmal dauert es aber bis zu 14 Werktage.

  2. Lieferbeginn:
    Sobald deine Kündigungsfrist abgelaufen ist, erhält der Netzbetreiber den letzten Zählerstand – dann übernimmt Ostrom die Versorgung.

⚡ Du hast dich ab dem 06.06.2025 angemeldet?

Dann profitierst du vom neuen, schnellen 24-Stunden-Lieferantenwechsel:

  1. Schnell & digital:
    Dein aktueller Anbieter und der Netzbetreiber müssen innerhalb von 24 Stunden auf unsere Anfrage reagieren – das ist gesetzlich geregelt.

  2. Lieferbeginn frühestens in 24 Stunden:
    Wichtig: Der Starttermin deiner Belieferung muss in der Zukunft liegen und kann frühestens 24 Stunden nach deiner Anmeldung erfolgen. Eine rückwirkende Anmeldung ist nicht mehr möglich.

  3. Empfehlung:
    Melde dich am besten mindestens 14 Tage vor deinem gewünschten Starttermin bei uns an – so bleibt genug Zeit für Kündigungen und einen reibungslosen Ablauf.

🔍 Der direkte Vergleich:

Wechsel vor dem 06.06.2025

Wechsel ab dem 06.06.2025 (§20a EnWG)

Dauer der Anmeldung

30 Minuten – 14 Werktage

Max. 24 Stunden

Rückwirkende Anmeldung

in manchen Fällen bis zu 6 Wochen

❌ Nicht möglich

Kündigung

Möglich, je nach Vertragslaufzeit/Kündigungsfrist

Möglich, je nach Vertragslaufzeit/Kündigungsfrist

Lieferbeginn

Nach Ende alter Vertragslaufzeit oder bis zu 6 Wochen rückwirkend

Frühestens in 24h, nur nach Ende alter Vertragslaufzeit

Und keine Sorge, egal wie lange es dauert, wir werden dafür sorgen, dass du während des gesamten Prozesses Strom hast.

Den aktuellen Status deines Auftrags kannst du jederzeit in der Ostrom-App verfolgen. Du kannst sie hier (iOS) oder hier (Android) herunterladen.

Hat dies deine Frage beantwortet?