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Ich habe mich mit dem dynamischen Tarif angemeldet aber bin mir nicht sicher, ob ich ein Smart Meter habe, was passiert nun?
Ich habe mich mit dem dynamischen Tarif angemeldet aber bin mir nicht sicher, ob ich ein Smart Meter habe, was passiert nun?
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Verfasst von Johanna Bauch
Vor über einer Woche aktualisiert

💡Falls du nur einen analogen oder digitalen Zähler hast und kein Smart Meter mit BSI-zertifizierten Smart Meter Gateway besitzt, wechseln wir für dich zu unserem SimplyFair Tarif. Wir führen auch einen Tarifwechsel durch, wenn das Profil deines Zähler bestimmte Anforderungen nicht erfüllt (mehr dazu unten).

Du erhältst anschließend die Bestätigung zu deinem Tarifwechsel per E-Mail zugeschickt.

Alle Details zu deinem Tarif findest du in der Ostrom-App unter: Mehr → Vertrag → Preis. 🔌

Nach deiner Anmeldung bei Ostrom
Nach deiner Anmeldung erhalten wir automatisch alle notwendigen Zählerdaten direkt von deinem Netzbetreiber. Sollte sich dabei herausstellen, dass in deinem Haushalt nur ein analoger oder ein digitaler Zähler ohne BSI-zertifiziertes Smart Meter Gateway (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) vorhanden ist und du noch kein Smart Meter besitzt, erfolgt ein Wechsel in den SimplyFair Tarif. Du erhältst im Anschluss eine separate Tarifwechselbestätigung per E-Mail, damit du stets über alle Änderungen informiert bist.


Was wird zusätzlich zum BSI-zertifizierten Smart Meter Gateway für die Nutzung des SimplyDynamic Tarifs benötigt?

Für den dynamischen Tarif benötigen wir außerdem genaue Aufzeichnungen deines Energieverbrauchs, auch als Lastgänge bekannt. Diese Daten sind ausschließlich durch ein RLM (Registrierende Leistungsmessung)-Zählerprofil verfügbar. Falls dein Zähler bisher noch nicht über dieses Profil verfügt und lediglich ein SLP (Standardlastprofil)-Profil vorhanden ist, wird eine Profilumstellung beim Netzbetreiber erforderlich.

Bitte beachte, dass diese Umstellung zu einer vorübergehenden Verzögerung führen kann, bis das gewünschte RLM-Profil aktiviert ist. Während dieser Übergangszeit erfolgt die Abrechnung über den SimplyFair Tarif, und die Profilumstellung erfolgt im Rahmen der vom Netzbetreiber vorgegebenen Fristen.

💡 Verwende #smartmeter in unserer FAQ-Suchleiste und erfahre mehr über Smart Meter bei Ostrom!

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