Wenn du die Option „Zählerstand hinzufügen“ in der Ostrom App nicht sehen kannst, kann das folgende Gründe haben:
⏳ Dein Vertrag hat noch nicht begonnen
Zählerstände können erst ab dem Start deiner Strombelieferung eingegeben werden.
Wenn dein Lieferbeginn noch in der Zukunft liegt, ist die Funktion aktuell noch nicht verfügbar.
📅 Tipp: Schau einfach nochmal in der App vorbei, sobald dein Vertrag aktiv ist – dann kannst du deinen Zählerstand problemlos eintragen.
📡 Du hast ein Smart Meter
Wenn du ein Smart Meter nutzt und wir deine stündlichen Verbrauchswerte (Lastgangdaten) vom Messstellenbetreiber erhalten, ändert sich die Anzeige in der App. Das bedeutet:
Du siehst deinen stündlichen Verbrauch direkt in der App.
Die manuelle Eingabe von Zählerständen ist nicht mehr notwendig.
Wir erhalten außerdem automatischen einen Zählerstand zum Monatsende – du musst deinen Zähler also nicht mehr selbst ablesen.