📦 Elinor zieht um – und will Ostrom mit in die neue Wohnung nehmen 🏡⚡
Elinor zieht am 1. Juli 2025 in ihre neue Wohnung in Leipzig. Sie möchte dort direkt nach dem Einzug von Ostrom versorgt werden. Ihr Vertrag der alten Wohnung in Berlin soll gekündigt werden.
👍 So läuft es ideal
Datum | Was passiert? |
15. Juni | Elinor meldet ihren Umzug über die Ostrom-App direkt im Live-Chat oder per Kontaktformular. |
15. Juni | Wir melden ihre neue Adresse beim Netzbetreiber an – ganz ohne Zwischenversorger. Außerdem kündigen wir ihren alten Zähler zum Auszugsdatum. |
16. Juni | Der Netzbetreiber bestätigt uns die Anmeldung. Alle Infos stimmen, also erhalten wir eine Bestätigung zur Anmeldung innerhalb von 24 Stunden. |
1. Juli | Elinor bezieht Strom von Ostrom – pünktlich zum Einzug. 🎉💚 |
👎 So läuft es nicht ideal
Elinor meldet ihren Umzug erst am 2. Juli – also nachdem sie schon eingezogen ist. Was passiert dann?
Der Netzbetreiber kann sie nicht rückwirkend anmelden.
In der Zwischenzeit wird sie automatisch vom Grund- oder Ersatzversorger beliefert – meist teurer.
Der Start mit Ostrom ist dann wahrscheinlich erst ab dem 16. Juli möglich, weil für den Wechsel oft eine gesetzliche Kündigungsfrist (14 Tage) gilt.
Außerdem zahlt Elinor ggf. noch für den Zähler in der alten Wohnung bis mindestens zum 03.07.2025 oder solange sie dort nicht offiziell abgemeldet ist.
Wir empfehlen, deinen Umzug mindestens 14 Tage im Voraus zu melden, um Belieferungslücken oder die Übernahme durch den Grundversorger zu vermeiden. Das gilt auch für Neukund:innen.
Bei einem Einzug: Melde dich bitte an, sobald du deine Zählernummer oder das Übergabeprotokoll von der Hausverwaltung erhalten hast.
Bei einem Wechsel: Melde dich bitte an, sobald du die Kündigungsbestätigung deines alten Anbieters hast. Am Besten lässt du die Kündigung von uns abwickeln, indem du dich über einen Lieferantenwechsel anmeldest.
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