🕒 Bis zum 06.06.2025: Wechsel nach altem Verfahren
Du hast dich vor dem 06.06.25 bei Ostrom angemeldet? Dein Wechsel zu uns wird noch nach dem alten Lieferantwechselverfahren durchgeführt, da ab 06.06.2025 der 24 Stunden Lieferantenwechsel startet - folgendes gilt noch für dich:
An- oder Abmeldungen sind bei dir noch bis zu 6 Wochen rückwirkend möglich - deinen Umzug kannst du daher auch noch nach dem Ein- oder Auszug mitteilen.
Der Zeitplan hängt u. a. davon ab, wie schnell dein alter Anbieter und der Netzbetreiber reagieren.
Außerdem gelten weiterhin deine Mindestvertragslaufzeiten (oft 12–24 Monate).
Hier findest ein Beispiel, um den Zeitplan besser zu verstehen:
01.01.2025: Du meldest dich bis 06.06.25 bei Ostrom an – easy über App oder Web
01.01.2025: Einzug: Wir kontaktieren deinen Netzbetreiber.
Wechsel: Wir kontaktieren deinen aktuellen Stromanbieter01.01.2025 - 14.01.2025: Einzug: Der Netzbetreiber meldet uns als Stromanbieter auf deiner Lieferstelle an. Das ist bis zu 6 Wochen rückwirkend möglich
Wechsel: Dein Altanbieter prüft deine Kündigung und Vertragslaufzeit. Wir erhalten danach eine Kündigungsbestätigung und werden vom Netzbetreiber im Anschluss auf deiner Lieferstelle angemeldet.
Teilweise antwortet dein Altlieferant oder der Netzbetreiber noch am gleichen Tag, aber es kommt leider manchmal vor, dass eine Antwort bis zu 14 Werktage oder im Einzelfall auch mehrere Monate dauern kann. Wenn wir eine Antwort erhalten haben, wird dein Vertrag bestätigt.
Den aktuellen Status deines Auftrags kannst du jederzeit in der Ostrom-App verfolgen. Du kannst sie hier (iOS) oder hier (Android) herunterladen.
Damit nichts in Vergessenheit gerät, halten wir dich auch nach der Registrierung im Live-Chat oder per E-Mail auf dem Laufenden.